Datenschutzerklärung der Fachakademie für Gebäudemanagement und Dienstleistungen e.V. (FA)

Informationen zu Datenverarbeitungen unserer Geschäftspartner gem.  Artikel  13 DSGVO  (Stand: 09.5.2018)


Fachakademie für Gebäudemanagement und Dienstleistungen e.V. (FA)
Zettachring 8A
D-70567 Stuttgart

Tel.:   +49 711-72 60 668
Fax:  +49 711-72 85 636
URL:  www.fachakademie.de
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  1. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung
    Die FA erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten zur Erfüllung von Anfragen ihrer direkten Kunden bzw . der über diese zu Schulungen angemeldeten Mitarbeiter/innen, zur Erfüllung entsprechender Schulungsaufträge und -verträge und für damit in Zusammenhang stehendenden konkreten oder mutmaßlichen Weiterbildungsinteressen ihrer Kundschaft
  2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
    Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Kunden ist der Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO wonach die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Betroffenen zulässig ist.
  3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden
    Grundsätzlich geben wir keinerlei personenbezogenen Daten unserer Kunden oder an Dritte weiter, außer eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder zur Auftragserfüllung erforderlich oder sie erfolgt auf Wunsch der betreffenden Person . Z.B. müssen bei unseren Lehrgängen „Geprüfte/r Objektleiter/in (FA/BIV)“ die persönlichen Daten der Absolvent/inn/en (Vorname, Nachname, Geburtsdatum und –ort) dem Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks in Bonn übermittelt werden, damit dieser das Zertifikat ausstellt und sie in die dort geführte bundesweite Liste der Absolvent/inn/en aufnimmt. Ebenso benötigen Handwerkskammern oder Behörden teilweise Bestätigungen von der FA, damit Teilnehmer/innen unserer Schulungen dort zu staatlichen Prüfungen zugelassen werden oder Fördermittel (z.B. Meister-BaföG) erhalten. In diesem Fall werden Betroffene darüber informiert sofern diese nicht bereits Kenntnis darüber haben.
  4. Cookies
    Die Internetseiten der FA verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
    Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.
    Durch den Einsatz von Cookies kann die FA den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.
    Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.
    Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.
  5. Datenübermittlung in Drittstaaten
    Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Staaten außerhalb der EU bzw. EWR (Drittstaaten) ist nicht geplant.
  6. Aufbewahrungsdauer personenbezogener Daten
    Grundsätzlich löschen wir die Daten, wenn der Zweck für den die Daten erhoben wurden entfallen ist, z.B. bei Beendigung eines Vertragsverhältnisses, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder das Interesse unserer Kund/inn/en oder ihrer von der FA geschulten Mitarbeiter/innen einer Löschung entgegenstehen. Um ausgestellte Teilnahmebestätigungen oder Zertifikate im Bedarfsfall, z.B. bei Verlust, für unsere Kunden auf deren Wunsch später nochmal ausstellen zu können, bewahren wir die dazu notwendigen Daten auf, solange dies gesetzlich zulässig und sofern uns dies möglich ist.
    Ist eine Löschung nicht möglich, z.B. Daten, die in einem elektronischen Archivsystem gespeichert sind, werden diese für eine weitere Verarbeitung gesperrt. Die Aufbewahrungsdauer bzw. die Löschfristen von Kundendaten hängt von der Datenart ab. Eine genaue Auflistung der von uns verarbeiteten Datenkategorien und Datenarten führen wir in einem elektronischen Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gem. Artikel 30 DSGVO, das wir Betroffenen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen. Daten, die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, löschen wir gem. Artikel 17 Absatz 3 Buchstabe e) DSGVO nicht.
  7. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung
    Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.
  8. Einwilligungen
    Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
  9. Bereitstellung personenbezogener Daten
    Zur Auftragserfüllung ist der Kunde bzw. dessen zur Teilnahme angemeldete/r Mitarbeiter/in verpflichtet, personenbezogene Daten in dem Umfang zur Verfügung zu stellen wie es für die Auftragserfüllung notwendig ist. Dabei liegt es in der Verantwortung des Kunden, der FA bzw. der verantwortlichen Stelle nur die Daten zur Verfügung zu stellen die zur Vertragserfüllung erforderlich sind (Minimalprinzip).
  10. Datenschutzbeauftragter der FA
    Als Datenschutzbeauftragter der FA ist mit Wirkung vom 25.5.2018 an Herr Rechtsanwalt Patrik von Haacke, Parkallee 117, 28209 Bremen, bestellt. Der Datenschutzbeauftragte kontrolliert die Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorschriften in der Fachakademie, geht etwaigen Beschwerden, Rügen und Anzeigen über unrichtigen Umgang mit personenbezogenen Daten nach, arbeitet gegebenenfalls mit den Aufsichtsbehörden zusammen und ist per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
  11. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
    Sie haben das Recht, die Datenschutzaufsichtsbehörde anzurufen und dort Informationen über ihre Rechte aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und sonstiger Vorschriften über den Datenschutz, einschließlich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), zu erfahren. Darüber hinaus ist die Aufsichtsbehörde Anlaufstelle für Beschwerden bei der Verarbeitung personenbezogener Daten.

    Zuständige Aufsichtsbehörde:
    Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg
    Haus- & Paketanschrift:  Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
    Postanschrift:  Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
    URL:  www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de
    E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Telefon: 0711-6155 41 - 0 
    Telefax:  0711-6155 41 - 15

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